Hallo! Ich bin Valérie, Tierärztin, Autorin und deine Hundeexpertin.

Hundeexpertin Oldenburg

„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es noch nicht richtig verstanden“

Albert Einstein

So hätte ich es mir im Tiermedizinstudium gewünscht. Einfach und auf den Punkt. Stattdessen wälzte ich dicke Fachbücher und kämpfte mich durch den Dschungel von Fachbegriffen. Heute spreche und verstehe ich das Fachchinesisch und übersetze das Wissen in Bilder, die leicht verständlich das Wesentliche zusammenfassen.

Wissen ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Training, sowie für ein langes und gesundes Hundeleben.

Nach meinem Tiermedizinstudium in Hannover habe ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert und mich im Bereich der Verhaltensmedizin fortgebildet. Ich bin deine Expertin, wenn es darum geht, medizinische Fakten mit Training zu verbinden, um Krankheiten vorzubeugen und die Lebensqualität deines Hundes zu erhöhen, sodass er ein hohes Alter erreicht und lange bei dir ist.

In meinem Berufsalltag als Trainerin werden mir immer wieder dieselben Fragen im Training gestellt und ich habe mich gefragt, wie ich die Antworten auf diese Fragen leicht verständlich zusammengefasst zur Verfügung stellen kann. Ich entdeckte das digitale Zeichnen und fand so meine zweite Leidenschaft: Das Visualisieren von wissenschaftlichen Texten. Komplizierte Dinge zu strukturieren, einfach zu erklären und auf den Punkt zu bringen, das kann ich.

Tiermediziner Oldenburg

Hieraus ist ein Blog entstanden, der sich mit zahlreichen Themen aus dem Bereich der Hundegesundheit und dem Hundetraining beschäftigt. Hier beantworte ich regelmäßig Fragen meiner Leserinnen und Leser.

Aus einigen dieser Beiträge ist ein Buch entstanden, welches insbesondere Ersthundehaltern die wichtigsten Fragen für den Einzug und die ersten Lebensjahre des Hundes beantwortet.

@valeriepoeter

Weitere Hundetipps auf Instagram