Warum schielen manche Hunde?

Krankheitsprävention

Das Schielen, oder auch Strabismus genannt, kann beim Hund durch Veränderungen im Auge selbst oder durch die Veränderung einer der Augenmuskeln verursacht. Der Muskel kann beispielsweise verkürzt sein oder durch eine traumatische Einwirkung gerissen oder beschädigt sein.

Dabei wird unter anderem das Einwärtsschielen (ein Auge oder beide Augen sind nach innen gerichtet) vom Auswärtsschielen unterschieden. Das Auswärtsschielen habe ich persönlich beim Hund bisher noch nicht gesehen. Bei meinem eigenen Hund konnte ich ein Einwärtsschielen feststellen.

Das Einwärtsschielen

Ein Auge, oder beide, sind nach innen gerichtet.

Das Auswärtsschielen

Ein Auge, oder beide, sind nach außen gerichtet.

Ist das Schielen schlimm?

Trotz des Schielens war er in der Lage, Leckerchen aus der Luft zu fangen oder auch Treppen zu steigen. Auf größere Distanz war ich mir in einigen Situationen jedoch nicht sicher, ob er den entgegenkommenden Hund wirklich wahrnehmen und erkennen konnte.

In der Kommunikation unter Hunden, bei der das Sehen eine wirklich wichtige Rolle einnimmt, können hierdurch Kommunikationsmissverständnisse entstehen. Drohende Warnsignale oder auch Signale des Gegenübers, die Druck aus der Situation nehmen sollen, können bei einem Hund, der schielt und dadurch den anderen nicht richtig erkennen kann, nicht ankommen und ihre Wirkung verfehlen.

Prinzipiell wäre therapeutisch tatsächliche eine Operation möglich, um den Augenmuskel zu verkürzen oder zu versetzen, allerdings wird das in der Praxis sehr selten durchgeführt. Eine Operation kann immer ein Risiko für den Hund darstellen, außerdem stellt das Schielen für den Hund häufig kein wirkliches Problem dar.

Im Training, insbesondere wenn es um Aggressionsverhalten oder Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Hunden geht, kann das Wissen über das Schielen bei der Ursachenforschung helfen und unter Umständen eine wirklich wichtige Rolle spielen.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen, oder sind noch Fragen offen? Ich freue mich über dein Feedback. In einer kurzen Umfrage, die maximal 2 Minuten in Anspruch nimmt, kannst du mir helfen, meine Beiträge und Inhalte weiter zu verbessern.

>>Umfrage<<

Vielen Dank!

Deine Valérie

Tierärztin, Autorin und deine Hundeexpertin: Valérie Pöter

Über mich

Valérie Pöter hat 2017 ihr Staatsexamen als Tierärztin abgelegt und ist seit 2018 als Hundetrainerin tätig.

In ihrer Hundeschule in Oldenburg legt sie großen Wert auf Spaß und Motivation im Training und auf die verständliche Erklärung komplexer Zusammenhänge.

Diese Fähigkeiten brachten sie zusammen mit ihrer Leidenschaft fürs Zeichnen dazu, Fachwissen rund um den Hund auf ihrem Blog strukturiert und kreativ zu vermitteln – die Idee zu den FAQ Hund war geboren!

Newsletter für Hundetipps

Newsletter

Buch Hundeerziehung

FAQ Hund

Wie machst du deinem kleinen Racker klar, dass der Postbote kein Einbrecher ist oder bringst ihm bei, dein Rufen genauso gut zu hören wie das Öffnen der Kühlschranktür?

Wenn du wie die meisten Neulinge oder Wiedereinsteiger in Sachen Hundehaltung jede Menge Fragen rund um Haltung, Erziehung und Gesundheit hast, findest du hier Antworten – auf den Punkt gebracht, verständlich und auf dem neuesten Stand!

Noch mehr Tipps?

Weitere Artikel

Die Top 3 Produkte und 3 Übungen für das Fitnesstraining deines Hundes

Du brauchst nur 3 Produkte, um ein umfangreiches Fitnesstraining mit deinem Hund zu Hause durchzuführen und alle wichtigen Übungen trainieren zu können.

Von Frust zu Erfolg: Meistere die 3 wirklichen Herausforderungen im Hundetraining

Hi, ich bin Valérie, Tierärztin, Autorin und deine Hundeexpertin. Ich helfe dir, kompliziertes Fachwissen rund um die Gesundheit und das Training kinderleicht zu...

Orthopädische Herausforderungen bei Hundesenioren: Ein umfassender Leitfaden für Hundebesitzer

Physiotherapeutische Übungen haben einen großen Nutzen für deinen Hundesenior. Erfahre jetzt, wie du deinen Hundesenior fit hältst.